Das James-Webb-Weltraumteleskop – Unser neues Auge im All

Veranstaltungsinhalt

Das James-Webb-Weltraumteleskop – Unser neues Auge im All

Nach vielen Jahren der Verzögerung aufgrund technischer Schwierigkeiten, Budgetkürzungen und oranisatorischer Probleme startete im Dezember 2021 das James Webb-Telescope mit einer Ariane-Rakete ins All. Nach umfangreichen Tests und der technischen Einrichtung des Instruments gelangen nunmehr die ersten Aufnahmen von dort zur Erde. Und diese sind spektakulär, führen sie doch die Sicht in die tiefsten Regionen des Universums und erlauben uns einen Einblick in die Kinderstube unserer Welt. Aber auch die Bilder naheliegenderer Objekte bestechen durch ihre enorme Auflösung und ihren Informationsgehalt. Die Missionsziele des Teleskops reichen von der Suche nach neuen Galaxien, über die Untersuchung von Exoplaneten und die Entstehung von Sternen und schwarzen Löchern, bis hin zur Verbesserung des Verständnisses der Strukturbildungsprozesse des Universums. Der Vortrag beschreibt den langen Weg von der Idee des Teleskops zu dessen Realisierung und nimmt den Besucher mit zahlreichen Bildern mit auf eine Reise zu den Anfängen der Zeit.

Vortrag von Ulf Peschel

Bild © NASA

Liebe Besucher,
wir empfehlen dringend das Tragen von Masken (vorzugsweise FFP2) in unseren Innenräumen.
Der Zugang mit erkältungs- oder grippeartigen Symptomen ist nicht gestattet.

Eintrittspreis: Erwachsene 7,00 € Ermäßigt: 4,00 €
Ermäßigungsberechtigt sind Kinder bis Vollendung des 18. Lebensjahres, Schüler, Auszubildende, Studenten und Schwerbeschädigte.
Die Bezahlung der Karten erfolgt vor Ort.
Bitte beachten Sie, dass nur Barzahlung oder EC-Kartenzahlung möglich ist.
Kreditkarten werden nicht akzeptiert.

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungstickets