Die Enthüllung des Unsichtbaren

Veranstaltungsinhalt

Die Enthüllung des Unsichtbaren

Jahrtausende lang beobachteten die Menschen mit ihren Augen den Nachthimmel. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts revolutionierte der erste Einsatz des Teleskops durch Galileo unser Wissen über das Universum.

Schließlich wurde es im 20. Jahrhundert mit Weltraumteleskopen möglich, über die Erdatmosphäre zu gehen und Röntgen- und Gammastrahlung zu beobachten, die das heiße und gewalttätige Universum kennzeichnen.

Aber nicht nur Licht kann uns Aufschluss über den Kosmos geben. Neutrinos und kosmische Strahlung liefern ebenfalls wichtige Informationen. Der Nachweis von Gravitationswellen von zwei verschmelzenden Schwarzen Löchern durch das LIGO-Experiment öffnete ein weiteres neues Fenster in der Astrophysik. Die Fulldome – Show zeigt Bilder des Kosmos, wie er von all diesen verschiedenen Boten enthüllt wurde.

Bild: ESO

Eintrittspreis: Erwachsene 8,00 € Ermäßigt: 5,00 €
Ermäßigungsberechtigt sind Kinder bis Vollendung des 18. Lebensjahres, Schüler, Auszubildende, Studenten und Schwerbeschädigte.

Die Bezahlung der Karten erfolgt vor Ort.
Folgende Zahlungsarten sind möglich:
– Kreditkarte/Debitkarte
– EC-Karte
– Bargeld

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungstickets